Meine Leistungen

Wasserkonzepte

Meine Kompetenzen gebe ich in Form von Schulungen und Beratungen professionell weiter. Dadurch können Wissenslücken gefüllt werden und im beiderseitigen Nutzen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen.

Als Kunden zähle ich nicht nur Unternehmen, es können auch Privatpersonen sein. Hierbei fungiere ich als Dienstleister, indem ich für Sie Lösungen oder Handlungsempfehlungen für Problembereiche zum Thema Wasserqualität und Hygiene in wasserführenden Systemen gebe.

Die von mir angebotenen Lösungen oder Handlungsempfehlungen können dann zur Entscheidungsfindung und Umsetzung herangezogen werden.

Eine Beratung kann dabei einmalig sein, meistens findet sie aber langfristig und begleitend statt.

 

BLUWAK

Beratung und Konzeption

Ideen für Wasser
Ideen für Wasser

Beratung und Erstellung von Lösungskonzepten

Zur Qualität und Behandlung von industriell genutztem Wasser wie:

  • Abwasser (Reinigung)
  • Kühlwasser (Wasser zur Kühlung von z.B. Maschinen)
  • Kühlwasserbehandlung gegen Ablagerungen wie Kalk, Korrosion und Mikrobiologie
  • Wasser in RLT- Anlagen (besonders die Überprüfung und Behandlung auf Hygiene)
  • Kesselwasser (Dampferzeugung)
  • Behandlung des Dampfs und Kondensats gegen Ablagerungen und Korrosion

 

Systemanalysen

Überprüfung der Wassersysteme und der derzeitigen Fahrweise hinsichtlich:

  • Betriebssicherheit
  • Hygiene
  • Effizienz
  • Wirtschaftlichkeit

 

Planung und Durchführung von Laborversuchen

Überprüfung der Leistung derzeitiger Lieferanten hinsichtlich der Produkte, des Services, des Supports und des Preis/Leistungsverhältnis.

 

 

BLUWAK

Schulungen und Seminare

Seminare
Seminare

Inhouse-Schulungen

in Unternehmen vor Ort für Mitarbeiter, Abteilungsleiter, Projektleiter, Planer und Operator zum Thema:
 
  • Wasserqualität (chemisch-physikalisch und biologische Faktoren)
  • Hygiene in wasserführenden Systemen
  • Wasserbehandlung

 

Seminare und Workshops

in Zusammenarbeit mit der TÜV Nord Akademie u.a. zu den Themen:

  • VDI 6022
  • VDI Richtlinie 2047-2
  • Seminare zur Trinkwasser-Probenahme nach Verordnung §15 (4) TrinkwV von 2011

 

 

BLUWAK

Service und Labordienste

Wasserprobe
Wasserprobe

Service und Labordienste

Für Unternehmen der Industrie und des Gewerbes:

  • Kontrolle der Wasserqualität durch regelmäßige Wasseranalysen
  • Überwachung von eingesetzten Produkten zur Wasserbehandlung
  • Hygienekontrollinspektionen von RLT-Anlagen nach VDI 6022
  • Trinkwasseruntersuchungen in Zusammenarbeit mit einem akkreditiertem Labor

 

Begleitung und Unterstützung von Umsetzungen

Für Unternehmen deren Anlagenbau und Labore, den Anforderungen neuester Verordnungen entsprechen müssen wie z.B der VDI 2047-2